Lutz Krüger

Vielschichtigkeit, Transparenz, Dynamik, Kontraste, Spannung, Perspektiven:

Begriffe, die sowohl im politisch – gesellschaftlichen Alltag wie im künstlerischen Gestaltungsprozess einen wichtigen Platz einnehmen und für mich im doppelten Sinne Zentrum künstlerischen Schaffens sind. So wie das Denken und Handeln des Menschen von den Einflüssen und Eindrücken der Umwelt beeinflusst wird, so sind auch meine Bilder von diesen Einflüssen geprägt.
Eine Idee gibt den Anstoß und verändert sich im konkreten Gestaltungsprozess. Es handelt sich aber nicht um „Zufallsergebnisse“, sondern um ein bewusstes und gelenktes Spiel mit dem Zufall.
Ergebnis: Ein Bildobjekt, das im architektonischen Spiel mit der Ausgangsidee neue gestalterische Interpretationsmöglichkeiten offenbart und damit seine Spannung in erster Linie aus dem Entwicklungsprozess bezieht.

Geboren 1947 im Berlin

Goldschmied und Sozialpädagoge
Zeichenakademie Hanau

Seit 1970 Mitglied im Kunstverein Bad Homburg Artlantis e.V.

Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland